Familienunternehmen - die Hidden Champions

Familienunternehmen im deutschen Mittelstand als verborgene Meister oder Sieger zu bezeichnen: Da kann ich nur zustimmen.

Das Institut für Mittelstandsforschung hat aktuell belegt, dass allein die rund 4.500 größten Familienunternehmen knapp ein Fünftel der Gesamtumsätze aller deutschen Unternehmen erwirtschaften.

Jeder sechste sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer in Deutschland ist in einem Familienunternehmen beschäftigt - die Tendenz ist steigend.

Familienunternehmen handeln nachhaltig, sind standortverbunden und beständig.

Bisher (und mehr wird's auch nicht werden) hab ich Erfahrungen in zwei Familienunternehmen sammeln können.

Ich konnte feststellen, dass auch in schlechten Zeiten alles getan wurde, um die Mitarbeiter zu halten. Lieber fiel die Weihnachtsprämie für alle etwas kleiner aus, aber keiner musste um seinen Arbeitsplatz bangen.

Der Chef ist morgens einer der ersten, der kommt und der letzte, der geht. Früher hab ich mich gewundert, wieso mein damaliger Chef oft ohne ersichtlichen Grund außer Haus ging. Nach einer Weile bemerkte ich dann, dass am nächsten Tag wieder ein sehr großer frischer Stapel Arbeit auf meinem Platz lag.

Und so ähnlich ist es auch heute noch, nur nehme ich jetzt die Stelle des "Chefs" ein und arbeite abends oder auch mal am Wochenende weiter.

Die meisten Familienunternehmen sind sehr flexibel gegenüber ihren Mitarbeitern. Wenn wir sehen, dass die Mitarbeiter engagiert sind und Ihnen die Arbeit Spaß macht, sind wir auch bereit, auf einen kurzfristigen Urlaubsantrag einzugehen.

Zudem trinken wir bei uns im Unternehmen an den Geburtstagen immer einen Kaffee miteinander und essen ein Stück Kuchen. Alle - auch die Chefs. Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und drückt unsere Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern aus.

Sie sehen, wir Familienunternehmen sind nicht nur im wirtschaftlichen als auch im sozialen Bereich die "Hidden Champions".

Winterliche Grüße aus dem kalten Vogtsburg,

Ihre Tamara-Nadine Kaag

 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 


 
* Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten