Stromversorgung der etwas anderen Art

 Vor einiger Zeit war ich geschäftlich in Pakistan, in der Stadt Lahore. Keine Angst, ich bin nicht unter die Taliban gegangen.

Mit einigen Stunden Verspätung kam ich mit der Pakistan International Airline ( PIA) von Frankfurt aus in Lahore an. Wikipedia spricht von 7 Millionen Einwohnern, die Leute dort sagen es wären 12 Millionen.

Nach dem Verlassen des Airports dachte ich erst, ich wäre in einem Dampfbad gelandet, so warm und feucht war es da. Aber mein Geschäftspartner war schon da und hat mich mit einer klimatisierten Honda Hybridlimousine abgeholt. Beim Aussteigen vor dem Hotel ist mir dann die Brille beschlagen, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Das Leben dort ist etwas anders als in Deutschland, der Verkehr auch. Mitten in der Stadt gibt es 8-spurige Straßen, aber auch ungeteerte Feldwege. Darauf bewegen sich dann ungefähr 5 Millionen Motorräder vom Typ Honda 100 Kubikzentimeter. 4 Leute, zum Teil auch Babys, sitzen dann da drauf und von Helmen und roten Ampeln haben die noch nie was gehört. Den Rest der Straßen teilen sich dann Autos und Eselfuhrwerke, also full crazy, diese Stadt.

Auf der Rückseite der Gebäude standen dann die Notstromaggregate, jede Menge, alle Marken, bloß keine von uns. Aber deshalb war ich ja hier.

Im Lauf der Tage habe ich dann auch mitbekommen, warum die alle Stromaggregate haben. Alle 2 Stunden war nämlich der Saft weg, Licht aus, Klimaanlage aus, alles tot. Nach 30 Sekunden war dann der Diesel da, alles ging wieder.

4 Tage war ich dort, habe jede Menge Leute getroffen, vom selbständigen Maurer über den Uni-Vice Chancelor bis zum Popstar. Habe erlebt, wie es sich anfühlt, wenn man Bedienstete hat, die einem die Tür aufhalten oder ein Glas Wasser vom 2 Meter entfernten Automaten bringen.

Alles in Allem war es schon ein Erlebnis.

Aber ich war dann auch froh, als ich nach 5 Tagen wieder im ICE nach Freiburg saß und wieder die zivilisierte Welt bestaunen konnte.

 

 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 


 
* Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten